Ätherpfad im Zwielichtgarten

aetherpfad  

Allgemein

Ätherpfad im Zwielichtgarten

Bezeichnung des Erfolgs Erfolgspunke Beschreibung Titel Belohnungen Guide
zwielicht angreiferin 25 Schließt Erfolge auf dem Pfad im Verlies des Zwischenfalls im Zwielicht ab.
Ihr seid hier nicht willkommen Scarlet.
- Mini Uhrherz n/a
das getriebe oelen 5 Verwendet den Schleim um das Tor zu öffnen.
Die quietschende Tür kriegt etwas Schleim ab.
-   n/a
feuer und oel 5 Weist Flutsch und Flamme in ihre Schranken.
Riecht als würde etwas brennen.
-   n/a
fehlende befehlsgewalt 5 Besiegt Vorarbeiter Sporn im Verlies des Zwischenfalls im Zwielicht.
In der Befehlskette der Ätherklingen ist unerwartet eine Position freigeworden.
-   n/a
hacker angriff 5 Unterbrech das Sicherheitspult, um weiter in das Verlies des Zwischenfalls im Zwielicht einzudringen.
Kein Grund nach den Technikern zu schreien.
-   n/a
dein uhrherz poliert 5 Vernichtet die Energiequelle des Ätherklingen-Verstecks.
Lasst uns herausfinden, ob die Ätherklingen im Dunkeln genausogut arbeiten.
-   n/a
geheimnisse im wald 1 Sprech mit Caithe im Verlies des Zwischenfalls im Zwielicht.
Findet heraus, wieso Caithe zurück in den Zwielichtgarten gekommen ist.
-   hier
das laesst euch kalt 2 Schließt das Schleimbecken-Rätsel ab, ohne von Flammen getroffen zu werden.
Spielt nicht unnötig mit dem Feuer.
-   hier
wer hat hier das sagen 10 Tötet Vorarbeiter Sporn als Erstes - ohne den Kampf zu unterbrechen oder zu sterben - und kümmert Euch anschließend um seine Mannschaft.
Vergesst die Diener; Sprecht mit dem Leiter.
-   hier
geerdet 10 Lasst Euch nicht von den elektrischen Böden in der Sicherheitszentrale erwischen.
Nichts schlägt ein wie ein Stromschlag.
-   hier
stehen geblieben 2 Hindert den Ätherklingen-Offizier daran, aus dem Verlies des Zwischenfalls im Zwielicht zu fliehen.
Sie können rennen, aber entkommen werden sie nicht.
-   hier
was weiß sie denn schon 1 Verschafft Euch schnell Zugang zu Scarlets Geheimraum.
So nah und doch so fern.
-   hier
zerschmetterte mechanik 2 Besiegt den Mechanischen Albtraum während des Zwischenfalls im Zwielicht.
Die Zeit dieses Dieners von Scarlet ist abgelaufen.
-   hier
eine wahre freundin turmas 2 Verhindert, dass Turmas Lebenspunkte unter 75% fallen.
Ihr müsst kein Wächter sein, um ein Schutzengel zu sein.
-   hier
gerechtigkeit der loewengarde 2 Besiegt die verbliebenen Ätherklingen, ohne auch nur einen Löwengardisten zu verlieren.
Heute gehen alle heim ... naja, außer die Ätherklingen.
-   hier
unschiffbar 3 Sabotiert die Ätherklingen-Schiffe während des Zwischenfalls im Zwielicht.
Der Himmel sollte uns jetzt wohlgesonnener sein.
-   hier
piraten beute 5 Verwendet Ätherschlüssel, um die 5 Äthertruhen im Verlies des Zwischenfalls im Zwielicht zu öffnen.
Ihr seid ein wahrer Schatz-Jäger.
-   hier
video
weit ueber alle erwartungen 10 Helft der Löwengarde, die Ätherklingen-Basis einzunehmen, indem Ihr alle optionalen Events in einem Durchgang abschließt.
Ihr seid jetzt Ehrenmitglied der Löwengarde.
-   hier

Geheimnisse im Wald


Typ: Einzelerfolg

Schwierigkeit: leicht

Tipps:
Für den Erfolg müsst ihr lediglich am Anfang des Verlieses Caithe ansprechen (bevor die Wegabfrage gestartet wird). Ihr könnt den Erfolg auch allein machen und das Verlies ohne Gruppe betreten, wenn ihr den Storymodus bereits abgeschlossen habt.

caithe

Das lässt Euch kalt


Typ: Einzelerfolg, scheitert bei Schaden durch Lava

Schwierigkeit: schwer

Tipps:
Das entzündete Öl verhält sich wie Lava in verschiedenen Teilen Tyrias (Fraktale, Mahlstromgipfel, ...). Sobald ihr den Lava-Schadensbuff erhaltet, könnt ihr diesen Erfolg in der aktuellen Instanz nicht mehr erhalten. Damit dies nicht passiert, ist vorallem hohe Konzentration nötig, da es beim Ziehen der Schleime recht hektisch werden kann. Die Spieler, die den Schleim ziehen, haben im Gegensatz zu den Deffern ein leicht geringeres Risiko, ausversehen in der Lava zu landen. Wenn ihr als einziger in der Gruppe den Erfolg noch benötigt, könnt ihr euch nach Absprache auch hinten ans Tor stellen und das Team nur per Fernkampfattacken unterstützen. Ihr benötigt für diesen Part theoretisch nur vier Spieler - solange jeder weiß, was zu tun ist.

flammen

Wer hat hier das Sagen?


Typ: Gruppenerfolg, kann scheitern

Schwierigkeit: mittel

Tipps:
Die Pfeile auf dem Bild unten zeigen, wie ihr Sporn am besten von seiner Mannschaft wegzieht. Der Kampf gegen ihn sollte direkt unterhalb des Eingangs stattfinden, wo sich ein großer, leerer Bereich befindet. Wenn während des Ziehens einige Ätherklingen mitgezogen werden, ist dies i.d.R. nicht schlimm, solange noch ein großer Teil in der Mitte bleibt. Trotzdem sollten gezogene Ätherklingen erst dann getötet werden, wenn sie beim Kampf gegen Sporn noch nicht wieder zurückgelaufen sind. Der Erfolg scheitert auch bei einem Reset des Bosses oder wenn alle fünf Spieler in der Gruppe sterben. Sollte Sporn während des Ziehens Aggro verlieren, zählt dies nicht als Reset. Ihr erhaltet den Erfolg erst nach Besiegen der kompletten Mannschaft.

vorabeiter

Geerdet


Typ: Einzelerfolg, scheitert bei Kontakt mit dem elektrischen Boden

Schwierigkeit: schwer, mit Mesmer leicht

Tipps:
Ohne Mesmer ist der Erfolg sehr schwer, gerade für die Plattformen zwei, vier und natürlich für den letzten Spieler. Daher empfiehlt sich ein Mesmer, der bereits den Erfolg besitzt. Dieser kann die Spieler vom Eingang direkt auf die Plattformen mit einem Portal transportieren bzw. von Plattform zu Plattform (siehe Bild). Auf diese Weise können alle anderen vier Gruppenmitglieder den Erfolg sehr leicht erhalten. Falls kein Mesmer zur Hand ist funktionieren auch Unbesiegbarkeits-Skills, die den eingehenden Schaden NICHT auf 0 reduzieren sondern ausweichen (z.B. die Nebelform vom Ele oder die Verzerrung vom Mesmer). Damit lassen sich gerade die erste und dritte Plattform sicher erreichen.

Achtung: Alle Spieler sollten möglichst zusammen den Raum mit den elektischen Böden betreten. Spieler die sich nach dem erstmaligen Anschalten der Böden noch außerhalb befinden, werden mitten in den Raum geportet und dort vom Boden getroffen! Der Erfolg durch Aus- und wieder Einloggen nach Kontakt mit den elektrischen Feldern zu erhalten, ist hier leider nicht möglich.

geerdet

Stehen geblieben


Typ: Einzelerfolg, scheitert bei Flucht

Schwierigkeit: leicht

Tipps:
Der Ätherklingen-Offizier erscheint kurz nach dem Bossfight hinter den Rohren (links auf dem Bild) und versuch zu flüchten. Zwei bis drei Spieler sollten oben stehen bleiben und diesen töten, bevor er sein Ziel erreicht. CC ist hier nützlich, aber i.d.R. fällt der Offizier ziemlich schnell. Nur Spieler, die Schaden am Offizier gemacht haben, erhalten auch den Erfolg.

Hinweis: Der Offizier erscheint in der Nähe der Luftschiffe.

offizier

Im Bild: Der linke Steg (untere Plattform) führt zu den Erfolgen "Stehen geblieben" und "Unschiffbar", der rechte Steg (obere Plattform) zu den Erfolgen "Was weiß sie denn schon?" und "Zerschmetterte Mechanik".

Was weiß sie denn schon?


Typ: Einzelerfolg

Schwierigkeit: leicht

Tipps:
Sobald der Ätherklingen-Offizier ausgeschaltet wurde, achtet bei Caithe. Diese führt euch zu Scarlets Geheimraum oder steht bereits dort. (siehe vorheriges Bild, der rechte Weg) Ihr erhaltet den Erfolg nur, wenn ihr Caithe in den Raum folgt. Dieser schließt sich nach kurzer Zeit wieder!

geheimraum

Zerschmetterte Mechanik


Typ: Einzelerfolg

Schwierigkeit: leicht

Tipps:
Sobald ihr mit Caithe in den Geheimraum gegangen seid, könnt ihr die dort befindliche Truhe öffnen. Diese sieht aus wie eine "Kiste voll Spaß" (siehe Bild). Es erscheint ein Mechanischer Albtraum, den es zu besiegen gilt. Ihr erhaltet den Erfolg nur, wenn ihr auch Schaden an dem Albtraum gemacht habt.

Achtung: Der Raum schließt sich wieder. Wenn ihr nicht im Raum seid, könnt ihr den Erfolg nicht erhalten.

>mechanik

Ein wahrer Freund Turmas


Typ: Gruppenerfolg, scheitert wenn Turmas Lebenspunkte unter 75% fallen

Schwierigkeit: leicht

Tipps:
Es wird mindestens ein Spieler (empfohlen zwei) mit ausreichend viel Schaden benötigt, um diesen Erfolg (für die Gruppe) zu meistern. Es ist dabei egal, ob dieser Spieler den Erfolg schon besitzt. Die ersten Ätherklingen erscheinen zeitnah nach der Zwischensequenz. Es gibt 4 Wellen von Ätherklingen, eine aus jeder Himmelsrichtung. Am Ende spawnt noch ein Veteran bei der Wegmarke, den es auch noch zu erledigen gilt. Nehmt euch Turma am besten ins Ziel, damit bleiben ihre Lebenspunkte sichtbar. Lasst die Ätherklingen idealerweise gar nicht bis in die Mitte der Werft vordringen. Gerade zu zweit ist das sehr gut machbar.

turma

Gerechtigkeit der Löwengarde


Typ: Gruppenerfolg, scheitert bei Tod eines Löwengardisten

Schwierigkeit: leicht

Tipps:
Der Erfolg ist sehr eng verwoben mit "Ein wahrer Freund Turmas". Es gelten daher die gleichen Tipps beim vorherigen Erfolg.

Unschiffbar


Typ: Gruppenerfolg

Schwierigkeit: leicht

Tipps:
Es gibt drei Luftschiffe der Ätherklingen. Diese müssen mit EMP-Granaten sabotiert werden, die am Ausgang des Bossraumes aufgenommen werden können (siehe Bild). Geht rechts unterhalb von Scarlets Geheimraum den Steg entlang zu den Luftschiffen und platziert den AoE-Skill der Granaten auf diesen. Wurde ein Schiff erfolgreich sabotiert, gehen die roten Lichter aus und man erhält einen Fortschritt bei diesem Erfolg.

Der Behälter mit Handgranaten befindet sich am Ausgang des Uhrherz-Raumes:
truhe

Schiff 1:
schiff1

Schiff 2:
schiff2

Schiff 3:
schiff3

Piratenbeute


Typ: Einzelerfolg

Schwierigkeit: leicht

Tipps:
Um die Truhen öffnen zu können benötigt man 25 Ätherschlüsselteile, die zusammengesetzt fünf komplette Ätherschlüssel ergeben. Obwohl ihr während des Runs einige Teile findet, solltet ihr schon vorher im Handelsposten genug Schlüsselteile kaufen, da es meist keine 25 sind. Komplette Ätherschlüssel sind accountgebunden und können nicht gekauft werden.

Die Postionen der Truhen sind auf der Karte markiert. Lauft am besten zuerst die unteren drei von Nord nach Süd ab und portet euch dann zur Wegmarke "Ätherklingen-Werft", um die restlichen beiden zumachen. Diese befinden sich unter Wasser.

Ich habe hierzu ein Video erstellt, das den Laufweg zu den Truhen genauer beschreibt: https://youtu.be/C0XxvBGPhWE

map 5truhen

Weit über alle Erwartungen


Typ: Gruppenerfolg, scheitert nach 10 Minuten

Schwierigkeit: mittel

Tipps:
Dieser Erfolg umfasst das Abschließen der Erfolge nach dem Bosskampf innerhalb von 10 Minuten. Dabei sind 10 Minuten recht knapp bemessen. Ihr müsst schon vor Beginn des Timers genau wissen, was zu tun ist (also schon vor Start des Bossfights). Hier eine Übersicht der zeitlichen Abfolge der Erfolge und die Aufteilung der Gruppe:

  • Stehen geblieben -> Was weiß sie denn schon? -> Zerschmetterte Mechanik -> Unschiffbar (3 Spieler)
  • Parallel dazu: Ein wahrer Freund Turmas -> Gerechtigkeit der Löwengarde (2 Spieler)
  • Danach: Piratenbeute (alle fünf)

Hinweis: Auch wenn ihr einige dieser Erfolge schon abgeschlossen habt, müssen diese für "Weit über alle Erwartungen" nochmal abgeschlossen werden.

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